“auch mir, der ich dem leben gut bin, scheinen schmetterlinge und seifenblasen … am meisten vom glücke zu wissen”

– Friedrich Nietzsche

person & Netzwerk

Ariane konrad

1976 in Aachen geboren, im Badischen Land aufgewachsen, lebe ich nun seit einigen Jahren in der Nähe von Heidelberg mit Blick auf den Neckar.

Ich arbeite leidenschaftlich gerne als Therapeutin in einem engagierten Team an einer psychosomatischen Klinik und in freier Praxis. Ausserdem bin ich in der Fortbildung zur Tanz- und Bewegungstherapeut*in tätig.

In meiner Freizeit entspanne ich mich beim Yoga und in der Hängematte, tanze am liebsten Tango und manchmal einfach nur so, lasse mich durch Kunst, Film, Literatur und Theater inspirieren und meditiere in der Stille der Natur.

Leitmotive meiner arbeit

Ich bin dankbar, Menschen in Lern- und Therapieprozessen unterstützen und begleiten zu dürfen — und selbst immer wieder herausgefordert zu sein, mich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Dieses gemeinsame Forschen und Erproben empfinde ich als zutiefst sinnvolle und berührende Arbeit.

Als Therapeutin begegne ich Ihnen offen, mitfühlend und interessiert an Ihren individuellen Ressourcen und Lösungswegen. Nur in einer sicheren und respektvollen Beziehung kann Entwicklung und Gesundung geschehen.

Meine Ausbildung und berufliche Erfahrung gründet sich auf einem humanistischen Menschenbild und einem methodenübergreifenden Ansatz. Der körperorientierte und kreative Zugang liegt mir besonders am Herzen, im kognitiven wie emotionalen Verstehen als auch im praktischen Tun.

Mich kontinuierlich fortzubilden, mich in professioneller Supervision mit Kolleg*innen kritisch zu hinterfragen und zu befähigen, entspricht meinem Selbstverständnis als Therapeutin und als lebenslang lernender Mensch.

Berufliche Qualifikationen

  • Philosophin, Sprach- und Literaturwissenschaftlerin M.A.

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie HPG

  • Integrative Tanztherapeutin DGT

  • Tanztherapeutin, Ausbilderin, Lehrtherapeutin BTD

  • Tanztherapie in der Psychoonkologie bei Elana Mannheim

  • Körperorientierte Traumatherapeutin: NARM Practitioner

berufliche Erfahrungen

  • Freie Praxis für Integrative Therapie & Tanztherapie in Heidelberg

  • Tanztherapeutin an der Klinik für Tumorbiologie Freiburg (Urlaubsvertretung Elana Mannheim)

  • Tanztherapeutin im Rahmen des Forschungsprojekts TESIS an der Klinik für Allgemeine Psychiatrie Heidelberg

  • Tanz- und Bewegungstherapeutin an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Bruchsal

  • Ausbilderin bei der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie

  • Dozentin an der ZOE School for Dance Movement Therapy Basel

tänzerische Erfahrungen

  • Klassisches Ballett, Modern Dance, Jazz Dance

  • New Dance, Kontaktimprovisation, Tango Argentino

  • Body-Mind-Centering, Laban & Bartenieff Bewegungsstudien

  • 5 Rhythmen nach Gabrielle Roth, Gaga nach Ohad Naharin

  • Tanztheater, Action Theater nach Ruth Zaporah

  • Hatha, Vinyasa & Yin Yoga, Feldenkrais

  • Körperbasierte Achtsamkeit, Meditation & Entspannung

mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie DGT

  • Berufsverband der Tanztherapeut*innen Deutschlands BTD

  • Gesellschaft für Tanzforschung GTF

Rückmeldungen

vielen herzlichen Dank für Ihr Einfühlungsvermögen, Ihre Aufmerksamkeit und die Erkenntnis- und gefühlsreichen stunden

– Frau H., 38 Jahre

„Ein bisschen verrückt sind sie auch, außerdem liebevoll, genau hinsehend … und Sie lachen gern! ... Für die etlichen Aha-Erlebnisse in ihrer Therapie bedanke ich mich“

– Frau W., 56 Jahre

„behutsam und achtsam mit mir und anderen. in ihren therapiestunden konnte ich seit langem wieder auf menschen zugehen und ein kleines stück Glück für kurze zeit finden”

– Herr B., 55 Jahre

„ich hätte nie gedacht, dass therapie auch so viel spass machen kann - obwohl (oder weil?) ich oft das Gefühl hatte, sie können direkt in mein herz schauen”

– Frau B., 38 Jahre

„ich habe mich sehr angenommen gefühlt und in schweren Phasen viel Trost und halt erfahren”

– Frau R., 33 Jahre

„vielen dank für die inspirierenden stunden, die Denkanstöße und das lachen, das so oft und so spontan gekommen ist.”

– Frau K., 40 Jahre

„ich habe selten jemanden gesehen, der die Brücke zwischen Ernsthaftigkeit und Humor so gut schlägt wie sie das machen.”

– Herr H., 29 Jahre

linkempfehlungen

Philosophie & Forschung

information-philosophie.de | Internetzeitschrift Philosophie
philomag.de |Philosophie Magazin mit Svenja Flaßpöhler
hoheluft-magazin.de | Philosophie Zeitschrift Hoheluft
arte.tv | Philosophie auf Arte mit Raphael Enthoven
sinneswandel.art | Philosophie Podcast mit Marilena Berends

tanz & Bewegung

tanznetz.de | Internetportal Themenbereich Tanz
gtf-tanzforschung.de | Gesellschaft für Tanzforschung
der-theaterverlag.de | Zeitschrift Tanz des Theaterverlags
booksonthemove.fr | Buchhandel Tanz & Bewegung
gagapeople.com | Freies Tanzen von und mit Ohad Naharin

therapie & Selbsterfahrung

eag-fpi.com | Integrative Therapie und Gestalttherapie
dgt-tanztherapie.de | Integrative Tanztherapie
btd-tanztherapie.de | Berufsverband Tanztherapeut*innen
zoeschool.ch | Tanz- und Bewegungstherapie in der Schweiz
drlaurenceheller.com | Körperorientierte Traumatherapie NARM